Spezifikationen Werbemittel
ALLGEMEINE RICHTLINIEN
Dateigrösse und Formate
- Dateigrösse: max. 100 KB
- Dateiformate: HTML5 / GIF / JPEG / 3rd Party Tag
WICHTIG: Für Newsletter-Banner sind nur die Formate GIF und JPEG möglich. Für die Anlieferung von Bildern für Mobile ist die doppelte Auflösung (Retina) der im Tarif angegebenen Grösse zu verwenden. - Hinweis: Integration von ClickCommand und Zählpixel bei allen Formaten möglich
Anlieferung
- Zwingend mit Ziel-URL
- Anlieferung an folgende Email: media@travelnews.ch
Termine
- Allgemeine Werbemittel: 3 Arbeitstage vor Kampagnenstart
Buchungsbedingungen
- Die CPM/TKP-Preise verstehen sich pro 1000 Ad Impressions in CHF
- Alle Preise exkl. MwSt.
- Tarifänderungen bleiben vorbehalten
- Sujetwechsel innerhalb von zwei Arbeitstage
- Technisches Targeting, CPM 10.– Zuschlag
- Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
HTML5-WERBEMITTEL
Bei der Verwendung von Redirects müssen diese Spezifikationen nicht beachtet werden.
Physische Anlieferung von HTML5-Werbemitteln + Trackings
Bei der physischen Anlieferung von HTML5-Werbemitteln ist zu beachten, dass Trackings (Clickcommands und Zählpixel) bereits in den Dateien der Werbemittel enthalten sind.
Zusätzlich ist zwingend ein Fallback-Image (Sicherungsbild) im Format JPG, PNG oder GIF mitzuliefern. Travelnews behält sich vor, dieses Fallback-Image einzusetzen, sofern das HTML5-Werbemittel nicht gemäss den untenstehenden Spezifikationen aufgesetzt wurde.
Wichtig: das komplette HTML-File darf die Grösse von 100 KB nicht überschreiten.
Ordnerstruktur
Alle nötigen Dokumente sollten sich in einem Ordner befinden. Dieser darf über keine Unterordner verfügen.
Der Ordner muss als .zip komprimiert werden.
Alternativ können die benötigten Dateien (Bilder, Videos etc.) auch auf einem externen Server gehostet werden. Schicken Sie uns in diesem Fall nur das index.html-File. Der Quellcode ist mit absoluten URL’s (zum Webserver) zu versehen.
Quellcode
Entfernen Sie alle Tags der HTML-Grundstruktur aus Ihrem File.
Links zur Landingpage können direkt im Quellcode definiert werden (Wichtig: Klicks können von Travelnews nur gemessen werden, wenn die nachstehenden Klick-Makros verwendet werden).
Alle Scripts müssen entweder direkt als <script> in die index.html eingetragen oder extern aufgerufen werden.
Alle Namen für Klassen, Variable und Funktionen müssen einzigartig sein.
CSS-Style-Sheet
Die Styles müssen direkt im Code des Werbemittels implementiert werden. Verwenden Sie dazu die Deklaration:
<style type"text/css"></style>
Erlaubte CharsetS: UTF-16 UTF-8 US-ASCII ISO08859-1, -2, -3
Sound/Streaming
Sound in Werbemitteln darf nur durch User-Aktion (Klick) aktiviert werden. Dieses ist durch die Worte Sound on/Ton an und/oder einen grafischen Lautsprecher zu realisieren.
Der User muss immer die Möglichkeit haben, den Sound selber ab- und anzuschalten, unabhängig von der Länge des Sound-Elements.
- Sound darf nicht in einem Loop abgespielt werden
- Sound darf niemals per MouseOver gestartet werden
SSL/TSL
Alle anglieferten Tags müssen eine sichere Verbindung (HTTPS) verwenden. Das beinhaltet sowohl Daten, die im HTML selbst nachgeliefert werden, wie iframes und Links (ausgenommen Ziellinks, die nicht direkt im Werbemittel eingebaut sind).
KLICK-MAKROS
Sie können Ihre anzuliefernden HTML5-Rich-Media-Banner durch Tracking Links ergänzen. Für HTML5-Banner mit Tracking-Links kann Travelnews auch Klicks aufzeichnen.
Unterstützte Makros für HTML5
MAKRO | BESCHREIBUNG |
[TRACKING_LINK] | Reguläres Tracking Makro |
[TRACKING_LINK_ENCODED] | Dekodiertes Tracking Makro |
[RND] | Zufallsnummer-Generator |
[TIMESTAMP] | Aktueller Zeitstempel |
Einbinden von Klick-Makros Via JavaScript
Es wird empfohlen, das Makro mittels JavaScript ins Index-HTML-File der Anzeige einzubinden:
- Im Headbereich des HTML-Files folgendes Code-Element einbauen:
<script>window.clickTag = '[TRACKING_LINK]';</script>
Stellen Sie sicher, dass die bei der Klickanweisung statt der definitiven URL window.clickTag steht:
window.open(window.clickTag, 'blank');
WICHTIG! Übermitteln Sie uns zusammen mit dem Werbemittel auch die URL der Landingpage.